Skip to main content

02.07.2021 – 19 Uhr – Vortrag: Andreas Ilse – Schacht Burggraf – Ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald und wie Lokalgeschichte zum Puzzle wird

Von 1. Juli 2021Allgemein
Gedenkstele am Ort des ehemaligen Schacht Burggraf

Mehrere hundert Häftlinge aus dem KZ Weimar/Buchenwald wurden 1944/45 verlegt, um in der ehemaligen unterirdischen Kalischachtanlage in Bilroda Zwangsarbeit zu leisten. Der Referent, Andreas Ilse, stellt am Freitag, dem 2. Juli 2021, um 19.00 Uhr, die Resultate seiner Nachforschungen vor, die mit einem Zufall begannen und nun schon mehrere Jahre andauern. Regionale Forschung, die auch das PRORA-ZENTRUM regelmäßig betreibt, gibt oft viele Einblicke in gesamtgeschichtliche Zusammenhänge.

Das PRORA-ZENTRUM hat auf seinem Außengelände ein offenes Zelt aufgebaut, um auch unter Pandemiebedingungen Veranstaltungen und Vorträge anbieten zu können. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Ausführungen des Referenten zuzuhören und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.