Skip to main content

14.04.2021 – Land baut Bildungs- und Dokumentationszentrum Prora auf

Von 16. April 2021Allgemein
Museum Prora Zentrum im KdF-Gebäude auf der Insel Rügen informiert über die DDR-Geschichte

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat am 14.04.2021 dem Kauf des Gebäudeteils des Blockes V für den symbolischen 1 Euro durch das Land zugestimmt, in dem das neue Bildungs- und Dokumentationszentrum zur NS- und DDR-Geschichte Proras entstehen soll.

Bildungsminsiterin Bettina Martin sagt in der Pressemitteilung ihres Ministeriums am selben Tag dazu: „Es ist wichtig, dass der Gebäudekomplex in Prora nicht allein Erholungsort für Urlauber ist, sondern dass an diesem historisch vielschichtigen Ort auch Raum für Erinnerung und Bildung geschaffen wird. Gerade für die junge Generation ist die Auseinandersetzung mit diesen schwierigen Kapiteln der deutschen Geschichte sehr wichtig. Ich freue mich, dass zukünftig sowohl Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern als auch Klassen, die in der benachbarten Jugendherberge Zeit verbringen, in dem neuen Bildungs- und Dokumentationszentrum sich aktiv mit ihrer Geschichte auseinandersetzen können. Unsere gemeinsame Verantwortung ist es, alles dafür zu tun, dass es in Deutschland nie wieder zu einer Diktatur kommt.“

Martin weiter: „Die Entscheidung des Landtags ist ein starkes Signal für die Bildungsarbeit der dort ansässigen Vereine“PRORA-ZENTRUM“ und „Dokumentationszentrum“. Sie werden nun bessere Rahmenbedingungen für ihre wichtige Arbeit erhalten. Für das große Engagement und die geleistete Erinnerungsarbeit danke ich den Mitgliedern der beiden Vereine herzlich“.

Wir freuen uns sehr, dass diese Bildungsstätte nun endlich Realität wird und wir werden mit unserer Bildungs-, Dokumentations- und Forschungsarbeit zur NS- und DDR-Geschichte sowie Planungsideen weiterhin für das zukünftige Bildungs- und Dokumentationszentrum im Block V zur Verfügung stehen. Der Dachverein beider Vereine in Prora bietet dafür eine gute Grundlage.