Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald, Dr. Buchsteiner, und dem PRORA-ZENTRUM, Frau Misgajski, befassten sich etwa 15 LehramtsstudentInnen im Wintersemester 2017/18 mit einem besonderen Bereich der Geschichtsdidaktik, der Alterität. Die StudentInnen erarbeiteten zum Themenkomplex Prora im Nationalsozialismus Unterrichtsbeispiele, bei denen SchülerInnen anhand der ausgewählten Quellen durch eigene Erfahrungshorizonte, Fremderfahrungen und Selbstreflektion zu erkenntnisbringenden Ergebnissen bezüglich der Geschichte Proras hingeführt werden sollten.
Die Erprobung dieser Unterrichtsvorbereitungen fand am 25. Januar 2018 in der Jugendherberge in Prora statt. Herr Wendler, Lehrer am Schulzentrum am Sund in Stralsund, hatte sich bereit erklärt, mit seiner 8. Klasse zu diesem von den StudentInnen erarbeiteten Unterrichtstag zu kommen. Der Studientag konnte erfolgreich für alle Beteiligten abgeschlossen werden. Für die StudentInnen bestand bei dieser praktischen Erprobung eines geschichtsdidaktischen Ansatzes die Möglichkeit, konkrete praktische Erfahrungen für ihren späteren Beruf als LehrerInnen zu sammeln.