27.01.2021 – #Lichter gegen Dunkelheit – Internationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

By 27. Januar 2021Allgemein
Gedenktag-27. Januar 2021

Wie im letzten Jahr beteiligt sich das PRORA-ZENTRUM auch im Jahr 2021 am bundesweiten Beleuchtungsflashmob #Lichter gegen die Dunkelheit der Gedenkstätten und anderer Lernorte mit einem eigenen Beitrag. Der Tag der 1945 der Tag der Befreiung des Konzentration- und Vernichtungslagers Auschwitz war, ist heute, am 27. Januar, der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Gerade in Zeiten von Fakenews und in Zeiten, in denen in den Nachrichten immer wieder von Diskriminierung, Neid, Hass, sogar von Mord berichtet wird, erscheint es uns wichtig, darüber nachzudenken, wohin derartige Entwicklungen führen können. Der NS-Staat, für dessen Verbrechen Auschwitz symbolisch steht, bediente sich der Diskriminierung, er schürte Hass, er verbreitete Unwahrheiten und ließ unschuldige Menschen ermorden.

Unser Beleuchtungsflashmob zeigt zum einen den Urlaubsort Prora, für den bereits 1939 geworben wurde, obwohl er erst im Rohbau errichtet war. Zum anderen sieht man ein Foto von 1940, auf dem in Prora Ordnungspolizisten für ihre zukünftigen Kriegseinsätze vorbereitet wurden.