Skip to main content

8. Juni 2018 – Exkursion nach Putbus – Die Napola der NS-Zeit

Von 30. Juli 2018Allgemein

Am 8. Juni 2018 unternahm das PRORA-ZENTRUM mit dem Geschichtskurs des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Bergen, eine Exkursion nach Putbus. Hier entstand im Jahr 1941 im ehemaligen Pädagogium am Circus eine Napola, eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt des NS-Staates. Es handelte sich um eine Eliteschule für den Nachwuchs der NSDAP. Gute schulische Leistungen aber vor allem sportliche Fähigkeiten und Verinnerlichung der NS-Ideologie waren die Grundvoraussetzung, die die so genannten „Jungmannen“ als Voraussetzung mitbringen mussten.

Die ehemalige Napola in Putbus ist noch heute in ihrer ursprünglichen Form erhalten.

Bei der Exkursion erfuhren die TeilnehmerInnen des Geschichtskurses viele Details über die ehemalige Napola in Putbus.