Skip to main content

Stolpersteinverlegung in Bergen auf Rügen

Von 24. Mai 2022Allgemein

Wir sind sehr froh, dass der Künstler Gunter Demnig der Einladung der Stadt Bergen und des PRORA-ZENTRUMs folgte, um die Stolpersteine für Ida und Albert Noack zu erneuern.
Dies war leider notwendig geworden, nachdem Unbekannte die Steine im letzten Jahr mit brauner Farbe beschmiert hatten.

In Anwesenheit der frisch wiedergewählten Bürgermeisterin Frau Anja Ratzke und der Stadtpräsidentin Frau Kerstin Kassner entfernte der aus Köln angereiste Demnig gestern die kaputten Steine und ersetzte sie durch neue, die nun am früheren Wohnort der Opfer an ihre Leidensgeschichte erinnern.

Einen konkreten Wohnort kann man auf Grund der Quellenlage bei der Familie Wein leider nicht mehr ausfindig machen, aber Recherchen des PRORA-ZENTRUMs belegen, dass ihre letzte selbst gewählte Heimat in Bergen auf Rügen gewesen sein muss.
Daher entschied die Stadt, die Steine repräsentativ vor dem Rathaus verlegen zu lassen, sodass Gunter Demnig auch hier ein weiteres Stück seines Projektes ergänzen konnte und die Erinnerung an eine weitere Familie öffentlich erhalten bleibt.

So traurig der Anlass durch die Schändung auch ist, sind wir glücklich über die starken Reaktion, die in einer Patenschaft von Schülerinnen und Schülern des Bergener Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium gipfelte, die sich nicht nur an der Verlegezeremonie beteiligten, sondern die Steine in Zukunft auch pflegen werden. Auch danken wir der Bergener Musikschule für die angemessene Untermalung.