Skip to main content

Interview

Datum:
24.08.2012
Ort:
Prora, Block V
Interviewerin:
Birte Kröncke
Kamera/Ton:
Jörg Herrmann
Länge:
27:20 min

Länge des Originalinterviews: 1:11:01

Andreas Geyer

Kurzbiografie

Andreas Geyer, Jg. 1954, war von 1977 bis 1979 Bausoldat in Straußberg und Prora. Seine Eltern gehörten zu den praktizierenden Adventisten. Bereits als Schüler entschloss sich Geyer, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Nach dem Abitur erhielt er lange Zeit weder einen Ausbildungs- noch einen Studienplatz. Die ihm später ermöglichte Ausbildung zum Krankenpfleger musste er von 1977 bis 1979 aufgrund der Einberufung zum Bausoldatendienst vorzeitig unterbrechen. Ab 1988, inzwischen zum evangelischen Glauben konvertiert, arbeitete Geyer in Einrichtungen der Diakonie meist im Bereich der Altenpflege. 2019 trat er in den Ruhestand.

Weitere Interviews