Skip to main content

Interview

Datum:
01.02.2013
Ort:
Berlin, Robert-Havemann-Gesellschaft
Interviewerin:
Birte Kröncke
Kamera/Ton:
Jörg Herrmann
Länge:
25:22 min

Länge des Originalinterviews: 2:36:59

Stephan Schack

Kurzbiografie

Stephan Schack, Jg. 1964, war von 1984 bis 1985 Bausoldat in Prora. Sein Vater arbeitete als Theologe und Pfarrer, seine Mutter als Lehrerin. Schack engagierte sich sowohl bei den Pionieren, der staatlichen Jugendorganisation, als auch in der Jungen Gemeinde der evangelischen Kirche der DDR. Während seiner Berufsausbildung zum Kellner entschied er sich für den Bausoldatendienst. Nach seiner Dienstzeit in Prora war Schack in der Friedens- und Oppositionsbewegung der DDR aktiv. Ab 1990 studierte er Sozialpädagogik. Seit Jahren ist Stephan Schack freiberuflich im Bereich der Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung tätig.

Weitere Interviews