Skip to main content

Interview

Datum:
17.09.2012
Ort:
Prora, Block V, Kamm 6
Interviewerin:
Birte Kröncke
Kamera/Ton:
Jörg Herrmann
Länge:
26:13 min

Länge des Originalinterviews: 1:49:48

Eberhard Buck

Kurzbiografie

Eberhard Buck, Jg. 1957, war von 1983 bis 1985 Bausoldat in Prora. Seine Eltern gehörten den praktizierenden Adventisten an. Am Samstagsunterricht der Schule nahm Buck aus religiösen Gründen nicht teil. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung im Fach Geige an der Musikhochschule in Rostock. 1970 wechselte er in eine kirchliche, adventistische Ausbildung. Bei der Musterung hatte Buck erklärt, seinen Dienst bei den Bausoldaten ableisten zu wollen. Kurz vor seinem 27sten Geburtstag wurde er eingezogen. Nach seiner Dienstzeit verließ er die Adventgemeinde und studierte Theologie in Halle. Ab 1992 war er als evangelischer Pfarrer tätig. Seit Anfang 2000 entwickelt Buck schulkooperative Bildungsprojekte in der Nordkirche.

Weitere Interviews